Halbakt im Freilicht 1978

130
Akt
Halbakt im Freilicht
re. u. A. Lutz 78
980 : 850
Öl/Leinwand
unbekannt
Dorotheum Auktion Klassische Moderne, 19.5.2010
Provenienz: Privatbesitz, Oberösterreich In seinen Gemälden macht Anton Lutz die Farben des Lichtes zu den Hauptakteuren. Er gestaltet die Freiheit des Lichtes, jeden Gegenstand und jede Farbe "in einem anderen Licht" erscheinen zu lassen. Ohne sich von der konkreten Sinnlichkeit des Menschen zu entfernen, ohne daher abgehoben zu wirken, weisen seine Gemälde stets auf das Besondere, auf die spezielle Schönheit der jeweils ganz individuellen Darstellungssituation hin. Der Gegenstand als Träger von Farbe und Licht erhält erst durch diese beiden Erscheinungskräfte sein individuelles Gepräge, seine individuelle Schönheit. Anton Lutz war stets ein Suchender nach dieser Schönheit, deren Eindruck er mit seiner Kunst immer wieder von neuem malerisch zu erfassen trachtete. Peter Assmann, Anton Lutz, Landesverlag Linz, 1992